„Hartz und herzlich“-Pascal plant Auszug – „Kann ich mir anschauen“
Auf TikTok verrät „Hartz und herzlich“-Pascal Updates über seine zukünftige Wohnsituation – der 24-Jährige möchte umziehen.
In der Sozialreportage „Hartz und herzlich“ werden Menschen, die in sozialen Brennpunkten leben, begleitet. Vor allem die Probleme von Personen, die Sozialhilfe beziehen müssen, werden thematisiert. Dabei ist die Wohnungssuche in den Mannheimer Benz-Baracken oft nicht so einfach. Den Traum eines eigenen Domizils hat auch Fan-Liebling Pascal. Jetzt scheint er schon seinen Auszug zu planen.
Wohin zieht „Hartz und herzlich“-Pascal?
Auf TikTok hält der Bürgergeld-Empfänger seine Fans gerne auf dem Laufenden. Dabei plaudert Pascal alle möglichen Dinge über sein Leben aus. In einem Livestream gibt seine Schwester weitere Neuigkeiten preis: Der „Hartz und herzlich“-Protagonistin hat eine geistige Behinderung. Nun erzählt der 24-Jährige, er bewirbt sich auf einen Platz für Betreutes Wohnen.
„So, die Bekannte war jetzt da und bringt mir jetzt noch so ‘n Schreiben für die Eingliederungshilfe“, erzählt Pascal in seinem neuesten TikTok. Die Eingliederungshilfe ist ein Antrag auf Leistungen, um in betreutem Wohnen unterzukommen. So soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderung gefördert werden. Das Wohnkonzept würde Pascal eine selbstbestimmte Lebensführung sowie professionelle Betreuung im Alltag ermöglichen.
Wann zieht „Hartz und herzlich“-Pascal um?
Pascal hat neben einer geistigen Behinderung ebenfalls Schwierigkeiten einen Job zu finden, da er aufgrund von zu kurzen Sehnen an einer Gehbehinderung leidet – deswegen wollte sich der „Hartz und herzlich“-Star sogar unters Messer legen. Die Anforderungen auf einen Platz im betreuten Wohnen erfüllt Pascal. Doch ein konkretes Einzugs-Datum steht für ihn noch nicht fest.
@mannheim172♬ Originalton – Pascal 68
Der 24-Jährige muss vor einem möglichen Umzug nämlich noch einige Dinge erledigen: Sobald Pascal den Eingliederungsantrag ausgefüllt und unterschrieben hat, „kann ich mir das anschauen“, erzählt er. Nach Ansicht des „Hartz und herzlich“-Protagonisten, der auch schonmal obdachlos war, habe die Besichtigung und der Umzug ja aber keine Eile, erzählt er in seinem TikTok. (mm)