Schockdiagnose: Jan Kittmanns radikaler Schritt bei GZSZ

In der RTL-Soap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” nimmt Jan Kittmann für seine Rolle als Tobias einen radikalen Wandel vor. Nach einer Schockdiagnose entscheidet sich seine Figur, die Haare abzurasieren. Die Entscheidung war nicht leicht, doch Kittmann wollte die Geschichte authentisch erzählen.

Eigentlich hat Jan Kittmann auffällige, dunkle Locken auf dem Kopf – doch von denen fehlt seit Neustem jede Spur. Der Schauspieler hat sich die Haare abrasiert. Für den neuen, kahlen Look verantwortlich zeichnet sich seine Figur in der RTL-Soap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Denn der von Kittmann gespielte Tobias hat eine echte Schockdiagnose erhalten: Hodenkrebs.

In einer emotionalen Szene in der 8.329. Folge von GZSZ, die am 6. August bei RTL ausgestrahlt wird, entscheidet sich Tobias für den drastischen Schritt und trennt sich von seinen Locken. Wie Jan Kittmann erzählt, sei es während des Drehs plötzlich ganz still am Set gewesen. “Sobald die Maschine durch die Haare fährt, gibt es kein Zurück mehr. Es war Montagfrüh, alle waren hellwach”, berichtet der Schauspieler von dem Moment gegenüber RTL. Die Entscheidung fiel ihm dabei alles andere als leicht …

“Sehr amüsante Momente”: Jan Kittmann wurde kaum noch erkannt
So sei Jan Kittmann ein halbes Jahr vor dem Dreh gefragt worden, ob er sich für die GZSZ-Story die Haare abrasieren würde. “Da sausten tausend Gedanken durch meinen Kopf. Ich dachte: ‘Wow!’ und gleichzeitig: ‘Oh nein, nicht meine Haare!'”, erinnert sich der 42-Jährige zurück. Der Berliner kam letztlich zu dem Entschluss: “Ich konnte mir irgendwann nicht mehr vorstellen, diese Geschichte ohne den Verlust der Haare zu erzählen, weil so viele Betroffene diese Wahl nicht haben.”

Privat seien viele Menschen sehr überrascht von Kittmanns neuem Aussehen gewesen und hätten ihn teils gar nicht erst erkannt. “Das führte zu sehr amüsanten Momenten”, erzählt der Darsteller, dem das Thema auch privat am Herzen liegt: “Die Heilungschancen bei Hodenkrebs sind hoch, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft.” Die braucht auch seine Figur Tobias, die in der Serie seit der Diagnose eine schwierige Zeit durchmacht, aber nicht aufgibt, wie Jan Kittmann verrät: “Durch den Rückhalt seiner Freunde kämpft er weiter.”

 

Source: https://edition.cnn.com/
Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!