„Rosenheim-Cops“-Nachricht sorgt für Fan-Enttäuschung
Mitte Juni durfte noch gehofft werden, doch mittlerweile verbreitet sich eine schlechte „Rosenheim-Cops“-Nachricht bei Fans.
München – Für hunderte Fans ist er immer ein großes Highlight: der „Rosenheim-Cops“-Fantag in der Bavaria Filmstadt südlich von München. Archivfotos zeigen gut gelaunte Darstellerinnen und Darsteller, die eifrig Autogramme schreiben – und zahlreiche Menschen, die es zu schätzen wissen, den Stars ganz nahe zu kommen.
„Rosenheim-Cops“-Fantag 2024 lockte 450 Besucher an
Der bisher letzte Fantag fand am 12. Oktober 2024 statt. Mit sehr namhafter Besetzung: Dieter Fischer, Igor Jeftić, Karin Thaler, Marisa Burger, Alexander Duda, Christian K. Schaeffer, Sarah Thonig, Paul Brusa und Anastasia Papadopoulou gaben sich laut bavaria-film.de die Ehre für 450 Fans. „Weiß schon jemand, ob und wann der Fantag dieses Jahr wieder stattfindet?“, fragte eine Nutzerin nun schon im Januar 2025 bei Facebook.
2025 kein „Rosenheim-Cops“-Fantag
Wie ein Archiv-Screenshot auf archive.org vom 18. Juni zeigt, stand Mitte Juni noch auf filmstadt.de: „Liebe Fans von ‚Die Rosenheim-Cops‘, aktuell gibt es noch keine Informationen, wann der nächste Fantag stattfindet – folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen, sobald es diesbezüglich etwas Neues gibt, wird es dort vermeldet.“ Inzwischen macht sich aber Ernüchterung breit. Denn inzwischen ist zu lesen, „leider wird in diesem Jahr kein ‚Rosenheim-Cops‘-Fantag stattfinden“.
„Hatte mich so drauf gefreut“
Gründe werden nicht angegeben, aber die sind auch zweitrangig. Den Stammguckern entgeht 2025 eine Chance, ihren Lieblingen ganz nah zu sein – diese Information macht sich auch langsam bei Facebook breit. Und sorgt für enttäuschte Reaktionen. „Sehr schade“, heißt es dort.
Eine andere Anhängerin wollte sich von Marisa Burger verabschieden, die nach der nächsten Staffel aussteigt. „Schade, jetzt wo Stockl das letzte Mal dabei gewesen wäre, hatte mich so darauf gefreut.“ Ein anderer Fan berichtet: „Ich durfte sie im letzten Jahr noch erleben, sie ist sooooooooo nett und herzlich.“ Es ist zwar nicht so, dass sich ganz großer Unmut breit macht, es handelt sich eher um vereinzelte Reaktionen. Aber: Der „Rosenheim-Cops“-Fantag sprach nun mal die allereingefleischtesten Cops-Begeisterten an, sodass bei denen die Enttäuschung umso größer sein dürfte.
„Rosenheim-Cops“-Fantag begeisterte auch die Darsteller
Nicht nur den Fans wird etwas fehlen, sondern auch den Darstellern. Das zeigt sich daran, wie sich zwei nach dem Fantag 2024 äußerten. Dieter Fischer meinte: „Was für ein Wahnsinn! Jung und Alt, von nah und fern und alle kommen zu uns. Es ist uns eine Ehre, Stadler Ende.“ Und „Stockl“-Star Marisa Burger erklärte: „In den direkten Austausch mit den Fans zu gehen und zu sehen, wie sehr unsere Geschichten und unsere Rollen begeistern, berührt mich sehr. Diese Nähe zu unserem Publikum haben wir im Drehalltag nicht, umso schöner sind daher die Begegnungen beim Fantag.“ Als Stockl-Nachfolgerin wird ein bekannter Name diskutiert. (lin)