“Ich schrie um Hilfe”: “Bares für Rares”-Star Horst Lichter rührt mit Wahrheit über schlimmsten Schicksalsschlag seines Lebens
Eigentlich kennen wir „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter als rheinländische Frohnatur. Was viele nicht wissen: Der ZDF-Star verbirgt hinter dem Lächeln einen schrecklichen Schicksalsschlag.
Horst Lichter begeistert seit 2013 als sympathischer Moderator der Kultshow „Bares für Rares“. Mit Schnurrbart, Lächeln und rheinischem Humor hat er sich längst in die Herzen des Publikums geschlichen. Doch hinter der fröhlichen Fassade sieht es nicht immer rosig aus: Lichter spricht über einen grausamen Schicksalsschlag und verrät, wie es ihm heute damit geht.
Der Albtraum eines Vaters: Horst Lichters Tochter verstarb als Baby
Auf den ersten Blick wirkt das Leben von Horst Lichter (63) perfekt: Er ist ein erfolgreicher TV-Entertainer, hat Millionen von Fans und ist Vater von drei Kindern. Doch hinter den Kulissen hat Lichter bis heute mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen: Seine erste Tochter verstarb im Alter von nur sechs Monaten am plötzlichen Kindstod. Lichter verrät im BILD-Interview, dass er noch immer mit dem Schicksalsschlag hadere: „Ich denke regelmäßig an meine Tochter, sie wäre jetzt 41. Ihr Tod bewegt mich bis heute.“
Lichter war erst 22 Jahre alt, als seine Tochter 1985 verstarb. Er selbst habe damals stark sein müssen, um für seine ehemalige Frau da zu sein: „Ich musste mich kümmern, die Polizei und den Rettungswagen anrufen, meine Frau zu ihren Eltern bringen.“ Deshalb habe der beliebte Moderator erst Jahre später damit begonnen, den Vorfall zu verarbeiten. Das schreckliche Ereignis habe sein damaliges Leben komplett auf den Kopf gestellt, wie er bei „Dinner Party“ verriet:
Ich hatte eine Frau, die ich sehr mochte, eine Wohnung, ein Moped. Alles läuft schön nach Plan fürs Leben. Dann bin ich das erste Mal wach geworden. Wenn du einen richtigen Schicksalsschlag hast, wirst du das erste Mal im Leben wirklich wach.
“Wurde weggeschickt”: Horst Lichter bekam keine Hilfe
Im BILD-Interview verrät Horst Lichter, dass er in der Nacht des Vorfalls beim örtlichen Pastor um Beistand gebeten hatte. Allerdings habe dort niemand Zeit für ihn gehabt: „Ich schrie um Hilfe und wurde weggeschickt.“ Dieser traumatische Moment habe Lichter bis heute beeinflusst. Auch ehemalige Arbeitskollegen sollen wenig sensibel auf den Schicksalsschlag reagiert haben, wie er sich heute zurückerinnert.
Letztlich meinte es das Schicksal doch noch gut mit Horst Lichter: Der damals noch unbekannte Koch bekam zwei weitere Kinder mit seiner ersten Ehefrau und aus zweiter Ehe ging eine Tochter hervor. In den 2000ern fand Horst Lichter dann auch die Liebe seines Lebens. Seit 2009 ist er mit Nada Lichter verheiratet und strahlt überglücklich an ihrer Seite auf dem roten Teppich. Nada brachte ein eigenes Kind mit in die Patchwork-Familie.
Streaming & TV-Ausstrahlung: So kannst du “Bares für Rares” gratis schauen:
„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF. Die neuesten Folgen können in der ZDF-Mediathek gratis gestreamt werden.