Der Bergdoktor

Offene Worte über „Bergdoktor“-Ausstieg: Hans Sigl spielt mit dem Gedanken, aufzuhören

Seit 2008 begeistert „Der Bergdoktor“ jetzt schon seine Fans – mit Hans Sigl in der Hauptrolle. Doch wie lange will er noch Martin Gruber spielen?

München – Im Gegensatz zu den letzten Jahren endete die neuste „Der Bergdoktor“-Staffel überraschend harmonisch. Martin Gruber hat mit Karin Bachmaier eine neue Liebe gefunden und scheint sich endlich mit seinem Bruder Hans versöhnt zu haben. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören. Die 18. Staffel wird noch mit Hans Sigl (55) in der Hauptrolle gedreht, aber ist danach Schluss? Ein neues Interview des Schauspielers lässt aufhorchen.

„Habe ich mich ertappt“: Hans Sigl zögerte bei Entscheidung für neue „Der Bergdoktor“-Staffel
Im ARD-Podcast „Freiheit Deluxe“ spricht Hans Sigl, wie der Name schon erahnen lässt, über Freiheit – unter anderem über seine berufliche Freiheit, die er als Schauspieler hat oder eben nicht. So habe er sich früher über jede weitere „Der Bergdoktor“-Staffel gefreut und den Vertrag sofort unterschrieben, heute sei das anders.

 

Die besten Bilder: So haben sich die „Bergdoktor“-Stars über die Jahre verändert

„Natürlich ist es eine wunderbare Arbeit und eine sehr reelle Arbeit, gibt einem Schauspieler natürlich auch Lohn und Brot über eine vorgegebene Zeit. Andererseits ist es auch Lebenszeit, die vergeht und man committet sich“, gibt Hans Sigl zu bedenken. „Die Verträge sind immer Zweijahresverträge mitunter gewesen und tatsächlich war es vor drei Jahren eben, wo es eben wieder darum ging, zu verlängern und sich zu committen, habe ich mich ertappt, dass ich das erste Mal nachgerechnet habe“, verrät der Schauspieler.

Hans Sigl grübelt: „Der Bergdoktor“ drehen oder Lebenszeit genießen?
Das sei erstaunlich, weil er bisher nie gezögert habe. Doch schon vor ein paar Jahren begann das Umdenken bei Hans Sigl. „Vor drei Jahren habe ich gemerkt, dass ich mir überlegt habe, jetzt wenn ich nochmal verlängere, dann bin ich 55. Und dann kam die innere Stimme“, so der Schauspieler. Er habe damals zum ersten Mal nachgerechnet und überlegt, was er mit seiner Lebenszeit machen möchte.

Hans Sigl bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im NDR Fernsehstudio Lokstedt. Hamburg, 15.12.2023. Die „Bergdoktor“-Schauspieler Monika Baumgartner, Heiko Ruprecht, Hans Sigl, Andrea Gerhard und Ronja Forcher (Fotomontage)

Eine klare Antwort auf die Frage „Wird es eine 19. Staffel Bergdoktor mit Hans Sigl geben?“ ist das jetzt nicht. Der Gedanke aufzuhören, ist ihm aber schon mehrmals gekommen. Fans bleibt also nichts anderes, als abzuwarten. Apropos „Der Bergdoktor“: Rebecca Immanuel teilt nun mir ihren Fans, welche Veränderungen sie in der neuen „Bergdoktor“-Staffel erwarten können. Verwendete Quellen: ZDF, ARD-Podcast/„Freiheit Deluxe“

 

Source: https://edition.cnn.com/
Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!