“Der Bergdoktor”: Der wahre Grund für den Streit von Hans und Martin – “Ganzes Leben genommen”
Bei “Der Bergdoktor” kommt in dieser Staffel vieles ans Licht, das lang unter der Oberfläche geschwelt hat. Auch Hans hat über die Jahrzehnte verheimlicht, wie es ihm wirklich geht…
Inhalt
“Der Bergdoktor”-Staffel 16: Fans genervt von Hans und der “Uralt-Geschichte”
“Der Bergdoktor”-Staffel 16: In Folge 7 enthüllt Hans die traurige Wahrheit
“Der Bergdoktor”-Hans: “Du hast mir mein ganzes Leben genommen!”
Seit Hans von Martin die Wahrheit über dessen Affäre mit Sonja erfahren hat, will er nichts mehr von seinem Bruder wissen. Das Verhältnis der beiden war schon immer schwierig, dennoch trotzten sie Herausforderungen in der Vergangenheit immer Seite an Seite und ließen sich nie im Stich, wenn es mal hart auf hart kam. Doch dieses Mal ist alles anders: Jegliche Kontaktaufnahmeversuche wiegelt Hans ab – tatsächlich hat er Martin sogar vom Gruberhof verjagt! Wird es zwischen den “Bergdoktor”-Brüdern je wieder so sein wie früher? Oder ist das Schicksal von Familie Gruber besiegelt? Denn wie sich in Folge 7 der 16. Staffel herausstellt, ist nicht nur allein die Tatsache, dass Martin und Sonja verliebt waren und Hans betrogen haben, der Grund für den tiefen Riss, der die Familie spaltet…
“Der Bergdoktor”-Staffel 16: Fans genervt von Hans und der “Uralt-Geschichte”
Im Internet wird hart über die Storyline und vor allem Hans Reaktion geurteilt: “Bin ein Fan der ersten Stunde. Aber diese Staffel ist eine Herausforderung. Die Dramatik hinter der Uralt-Geschichte ist für mich nicht mehr nachzuvollziehen”, heißt es etwa auf der offiziellen Instagramseite der ZDF-Serie.
Andere stimmen zu: “Wirklich nicht nachzuvollziehen nach all den Jahren!!! Und nicht, dass beide Brüder auch schon einige Beziehungen danach gehabt hätten” oder “Das Drama um Martin nervt. Es ist doch Jahre her mit dieser Sonja. Warum wird das immer wieder hochgeholt? […] Und der Hans, naja echt mal, die Sonja lebt nicht mehr. Sie sollten alle nach vorne schauen. Der Hans ist doch selbst auch nicht von schlechten Eltern, so oft wie der fremdgegangen ist… naja, ich schau es trotzdem und hoffe, dass die nächste Staffel sich beruhigt mit Martin”, schreiben sie in der Kommentarspalte zu dem neuesten Eintrag.
Beruhigung ist zumindest in der siebten Episode noch nicht angesagt. Hans will noch immer nichts mit seinem Bruder zu tun haben. Dessen Erklärungen will er nicht hören und auch auf die Vermittlungsversuche von Lisbeth und Linn gibt er nichts. Das geht sogar so weit, dass er seiner Freundin ein Ultimatum stellt und sie auffordert, bei Martin zu kündigen! Ruiniert er damit nicht nur das Verhältnis zu seinem Bruder, sondern auch seine Beziehung?
“Der Bergdoktor”-Staffel 16: In Folge 7 enthüllt Hans die traurige Wahrheit
Wie sich im Laufe der Folge schließlich herausstellt, hat Hans Groll gegen seinen Bruder nicht nur mit Sonja zu tun – die Ursache liegt weit länger zurück als die Affäre zwischen Martin und seiner Frau. Als sich der Alpenmediziner gegen Ende der Episode noch einmal mit Hans aussprechen will, konfrontiert der ihn mit der ganzen traurigen Wahrheit, die hinter seiner Wut steckt: “Hast du eigentliche eine Idee, wie das ist, wenn man sich sein ganzes Leben lang anhören muss, was der große Bruder so denkt? Was er von einem will?”
So außer sich haben wir Hans noch nie erlebt. Als er fortfährt, bricht sich der aufgestaute Frust von Jahrzehnten Bahn: “Du hast es immer noch nicht verstanden. Du denkst immer noch, es geht hier nur um die Sonja? Dieser Hof hier, dieser wunderschöne Hof. Den hättest du mal übernehmen sollen. Das haben mir schon als Kind alle gesagt: ‘Dies alles wird der Martin mal fortführen. So ist das beim Hof: Der große Bruder übernimmt alles. Der Erstgeborene, der übernimmt das alles.’ Irgendwann gewöhnt man sich dran. Und dann fängt man an, Pläne zu machen. Ob man eine Ausbildung macht, studiert, vielleicht sogar ins Ausland geht. Ja, und plötzlich merkt man, dass man frei ist. Verstehst du? Ich war frei, Martin! Und dann kamst du und hast uns erzählt, dass du Arzt werden willst. Dass du nach München gehst zum Studieren. ‘Naja, Gott sei Dank haben wir den Hans noch! Gut, dass wir den noch haben. Der stellt sich eh nicht so dumm an bei der Arbeit.'”
Mit diesem Geständnis hätte der Bergdoktor nicht gerechnet. Er windet sich bei Hans Worten, sie treffen ihn, weil er bislang nur geahnt hatte, was Hans ihm jetzt bestätigt hat: “Das ist alles schon ewig lange her, da solltest du schon längst drüber sein!”, kontert Martin zornig und in die Enge getrieben. “Du hast hier was aufgebaut. Du solltest stolz drauf sein, stolz solltest du drauf sein!”
“Der Bergdoktor”-Hans: “Du hast mir mein ganzes Leben genommen!”
Diesen Vorwurf weist Hans weit von sich: “Das bin ich auch, das kannst du mir glauben”, erklärt er wütend. “Und trotzdem hast du mir das alles hier vor die Füße geworfen ohne mich zu fragen! Und bei meiner Frau hast du es genauso gemacht. Du hast nämlich entschieden, was gut für dich ist!” Als sein Bruder wieder entgegenschleudert, Sonja sei bei ihm geblieben, betont Hans, dass es der Vertrauensbruch ist, der ihn mitnimmt: “Ihr habt mich angelogen. Jeden einzelnen Tag. Und jede glückliche Erinnerung an diese Zeit hast du mir genommen! Du, Martin! Du hast mir mein ganzes Leben genommen! Du! Und jetzt haust du endlich ab!”
Worauf er damit anspielt? Kurz vorher hatte Hans erfahren, dass Martin plant, für ein paar Tage nach New York zu reisen. Dieses Gespräch allerdings lässt den Bergdoktor umdenken: Er will länger in der US-Stadt bleiben, sich sogar eine eigene Wohnung nehmen. Bloß weg von Hans, seiner Familie und dem Scherbenhaufen, den er hinterlassen hat!
Und Hans? Der hat sich mit seinem Schicksal, für den Hof verantwortlich zu sein, offenbar noch nicht gänzlich abgefunden. Er geht zwar mit Rolf einen Deal ein, um das Gehöft und das Geschäft zu retten, doch ein fader Beigeschmack bleibt nach seiner großen Beichte. Wird er irgendwann dem Gruberhof den Rücken kehren, alle Verantwortung in den Wind schießen wie Martin es einst getan hat, um seine eigenen Träume zu verwirklichen? Das konnte er schließlich all die Jahre nicht. Nun ist Lilli aber erwachsen, schlägt bald eine Medizin-Karriere ein und Hans muss sich nicht mehr jeden Tag um seine Tochter kümmern. Rolf, Caro und Lisbeth könnten – zumindest zeitweise – den Hof ohne ihn führen – und Hans wäre frei zu tun, was ihm beliebt.
Wir sind gespannt, wie es mit den Gruber-Brüdern, ihrem Hof und der Familie weitergeht. Das erfahren wir dann wohl im großen 16. Staffelfinale von “Der Bergdoktor”!